Corporate Blog

Juni 27, 2007

Glaubwürdigkeit als Ziel der Kommunikation 

Corporate Blogs werden die Blogs genannt, die von Unternehmen und Firmen für ihre Kunden geschrieben werden. Der Corporate Blog sollte sich optisch und inhaltlich vom eigentlichen Internetauftritt des Unternehmens unterscheiden. Eine deutliche Verlinkung ist auch von Vorteil.  Das Ziel des Corporate Blogs ist die direkte Kommunikation mit dem Kunden und somit eine festere Bindung mit ihm. Durch den Dialog entsteht die Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Produkte und Firmeninhalten.  Das Konzept des Corporate Blog ist die Transparenz. Die weitere Schlussfolgerung ist ganz logisch: Durch das Zugeständnis der Transparenz entsteht Glaubwürdigkeit bei den Kunden und daraus entwickelt sich wiederum Vertrauen in das Unternehmen. Der Corporate Blog setzt also nicht auf ein durchgestyltes Marketingkonzept, sondern die Mitarbeiter selbst – jeder für sich , alle zusammen – schreiben für den Kunden. Jedes Unternehmen muss sich überlegen wie und welche Einblicke es ermöglichen will. Je authentischer die Sprache, desto mehr Glaubwürdigkeit gewinnt man. „Glaubwürdigkeit – Schlüssel zum Vertrauen“ heißt eine 2006 durchgeführte Studie der Universität Hohenheim. Sie zeigt ganz deutlich, dass die Öffentlichkeit ein großes Interesse an Business -Transparenz hat. Dem sollte man sich als Unternehmen nicht verschließen; also die Chance via Corporate Blog zur direkten Kundenkommunikation nutzen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: