Corporate Blog ist nicht gleich Corporate Blog

Juli 10, 2007

In der Blogosphäre schweben eine Vielzahl von Corporate Blogs – welche Ziele und Funktionen diese verfolgen, bleibt manchmal unklar. Für mehr Durchblick im Blogdschungel – hier, kurz und knapp, die wichtigsten Erscheinungsformen der Corporate Blogs:

Knowledge-Blogs:

Knowledge-Blogs finden ihre Anwendung im Intranet. Mitarbeiter stellen persönliche Journale und Know-How  ins Netz und kommunizieren so unter- und miteinander. 

Service-Blogs:

Service-Blogs füttern den Leser mit zusätzlichen Informationen zu Produkten und geben dem Kunden die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Kampagnen-Blogs:

Kampagnen-Blogs sind zeitlich befristet und werden zur Unterstützung von Pr-und Werbekampagnen eingesetzt. 

Projekt – Blogs:

Projekt-Blogs sind darauf ausgerichtet die Arbeit mit Zulieferern und Marktpartnern speziell an einem Projekt zu beobachten.

Krisen – Blogs:

Krisen – Blogs sollen schnell auf Unternehmenskrisen, wie beispeilsweise Produktmängel, einwirken und zu effektiven Verbesserungen führen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: